München. BMW Motorrad Motorsport und das ROKiT BMW Motorrad WorldSBK Team blicken zuversichtlich auf die nächste Runde der FIM Superbike World Championship (WorldSBK) in Donington Park. Dort soll das Team wieder mit beiden Stammfahrern antreten. Beide mussten in den vergangenen Wochen Verletzungspausen einlegen. Nach Miguel Oliveira, der in Misano zum Team zurückgekehrt war, ist nun auch sein Teamkollege Danilo Petrucci bereit für sein Comeback. Ein Test mit der BMW M 1000 RR in Donington Park verlief positiv.
Das Team blickt auf herausfordernde Wochen zurück: Zunächst zog sich Oliveira Anfang Mai bei den Rennen auf dem ungarischen Balaton Park Circuit schwere Schulterverletzungen zu, dann erlitt Petrucci im tschechischen Most unter anderem eine Steißbeinfraktur. Als Ersatzfahrer fungierte bei drei Veranstaltungen Michael van der Mark, im MotorLand Aragón ging zudem auch Hannes Soomer als Vertretung an den Start. Am vergangenen Rennwochenende in Misano konnte Oliveira bereits wieder fahren. Für Petrucci kam sein Heimevent noch etwas zu früh.
Inzwischen ist auch die Genesung Petruccis so weit fortgeschritten, dass er vor seinem Comeback im Rennbetrieb steht. Petrucci soll bei den Rennen in Donington Park (10. bis 12. Juli) wieder in den Sattel steigen. Der Test mit der BMW M 1000 RR vor Ort bestätigte seine Fortschritte. Eine finale Entscheidung fällt bei einem medizinischen Check am Rennwochenende.
Sven Blusch, Leiter BMW Motorrad Motorsport: „Welcome back, Danilo. Wir freuen uns sehr, dass Petrux nach seiner Verletzung vor der Rückkehr in den Rennbetrieb steht. Die vergangenen Wochen waren für uns alle außergewöhnlich herausfordernd. Umso größer ist die Freude, dass wir in Donington Park wieder mit unseren beiden Stammfahrern planen können. Danilo hat in Donington Park getestet, und sein Feedback stimmt uns sehr optimistisch. Miguel hat bereits bei seinem Comeback in Misano eine beeindruckende Leistung gezeigt. Bis zum Rennwochenende Mitte Juli bleibt beiden noch Zeit, weiter an ihrer Fitness zu arbeiten. Unser Dank gilt allen medizinischen Betreuern, die unsere Fahrer in den vergangenen Wochen unterstützt haben. Ebenso bedanken wir uns bei Mickey und Hannes, die als Ersatzfahrer einen sehr guten Job gemacht haben.“
Shaun Muir, Teamchef BMW ROKit BMW Motorrad WorldSBK Team: „Es war großartig, Danilo wieder auf der BMW M 1000 RR zu sehen. Nach allem, was er in den vergangenen Wochen durchgemacht hat, war seine Leistung beim Test wirklich überzeugend. Was mich dabei am meisten beeindruckt hat, waren nicht nur die Rundenzeiten, sondern vor allem seine Herangehensweise. Er war vom ersten Run an positiv, hatte sichtbar Spaß auf dem Motorrad und war voll fokussiert. Das hat dem gesamten Team einen zusätzlichen Schub gegeben. Gleichzeitig war es sehr erfreulich, Miguel wieder gemeinsam mit Danilo auf der Strecke zu sehen. Beide Fahrer konnten ihr Testprogramm erfolgreich absolvieren und wichtige Arbeit für die Vorbereitung auf das Rennwochenende leisten. Nach den Herausforderungen der vergangenen Wochen war dieser Test für das gesamte Team ein wichtiger Schritt nach vorne. Wir verlassen Donington mit einem sehr positiven Gefühl und freuen uns darauf, in zwei Wochen mit beiden Stammfahrern hierher zurückzukehren.“
Danilo Petrucci, ROKiT BMW Motorrad WorldSBK Team: „Ich bin sehr glücklich, denn ich war mir vor dem Test nicht ganz sicher, wie es um meine körperliche Verfassung steht. Umso schöner war es zu sehen, dass ich wieder fahren kann und mich auf dem Motorrad gut fühle. Vor allem habe ich mich sehr gefreut, wieder mit meiner Crew zusammenzuarbeiten. Wir haben gut gearbeitet, Fortschritte beim Setup gemacht, und ich konnte schnell fahren. Am wichtigsten war für mich aber, wieder Spaß auf dem Bike zu haben – das habe ich am meisten vermisst. Ich möchte dem gesamten BMW Team für diese Möglichkeit danken und kann es kaum erwarten, in Donington wieder Rennen zu fahren.“